Antrag auf Neufassung der Satzung

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des SV 1909 Scherpenseel-Grotenrath e.V. stellt an die Mitgliederversammlung folgenden Antrag:

Neufassung der Satzung des SV 1909 Scherpenseel-Grotenrath e.V. gemäß der am Sportplatz ausgehangenen und auf der Vereins-Internetseite veröffentlichten Neufassung.

Begründung:

Die zur Zeit gültige, weil gerichtlich eingetragene, Satzung von 1975 ist für die heutigen Bedürfnisse eines Vereins, wie dem unseren, nicht mehr zeitgemäß und praktikabel. Zu viele Änderungen im textlichen sowie formellen Bereich sind notwendig. Ebenso ist der Aufbau von Vorstand und Gremien mit den heutigen Anforderungen an eine Vereinsführung hinsichtlich Aufgabenverteilung, Aufgabenvielfalt sowie Ehrenamt nicht mehr zu bewerkstelligen. Wir wachsen weiter, und dies ist auch gut so und gewünscht. So haben wir in den letzten Jahren die Zumba-Abteilung sowie das Kinder-Turnen geschaffen. Beide Bereiche erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit der Neufassung der Satzung ist ein solch flexibles Gestalten unseres Vereins deutlich einfacher.

Ein ganz wichtiger Aspekt in der Neufassung ist unsere Jugendabteilung. Diese soll deutlich verstärkt in den Vordergrund treten, sind doch gerade die Jugendlichen unser ganzes Hab und Gut. Dies ist ja auch der eigentliche Zweck unseres Vereins.

Weiterhin müssen wir unsere Satzung auch einfach der modernen Zeit anpassen. So ist der Datenschutz seit der EU-Datenschutz-Grundverordnung ( EU-DSGVO) vom 25. Mai 2018 ein ganz großes Thema geworden. Gerade hinsichtlich der Themen: Mitgliederverwaltung, Vereins-Homepage bzw. -Webseite, sozialen Medien wie Facebook, Twitter usw. Hieran war 1975 noch nicht zu denken. Da gab es noch nicht mal den PC für Jedermann oder Internet.

Im Zusammenhang mit den Anforderungen an die Gemeinnützigkeit sind redaktionelle Änderungen in der Form notwendig geworden, dass wir Wortlaut und Formulierungen anpassen mussten. Damit soll sichergestellt werden, dass wir die Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit aktuell und zukünftig auch rein formell erfüllen.

Im §13 schlagen wir vor, die Einladungsmöglichkeiten zur ordentlichen Mitgliederversammlung um die Möglichkeit der Einladung per eMail zu erweitern. Damit möchten wir insbesondere einen Beitrag zur Kostenreduzierung sowie zur Schonung unserer Umwelt beitragen und zukünftig, soweit möglich, auf einen papierhaften Versand, sowie eine papierhafte Berichterstellung verzichten. Ebenso möchten wir Sie zukünftig über die Online-Bereitstellung von Berichten und Anträgen informieren und auch hier auf einen Versand bzw. eine Bereitstellung als Tischvorlage verzichten.

Wir möchten Sie bitten, unserem Antrag auf Neufassung der Satzung gemäß der veröffentlichten Neufassung zuzustimmen.

Die Neufassung der Satzung wurde mit Unterstützung der Rechtsanwältin Renate Roos aus Düren sowie dem Registergericht Aachen und dem Finanzamt GK erarbeitet und entworfen.

Für den Vorstand des

SV 1909 Scherpenseel-Grotenrath e.V.

René Heinen

Geschäftsführer

Hier können Sie die Neufassung der Satzung 2019 online einsehen:

Satzungs-Neufassung 2019 online einsehen

Hier können Sie die Neufassung der Satzung-2019 downloaden:

sv09 logo web